Golf GT - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

Golf GT

Golf GT 1.4 TSI, Twincharger Stratified Injection ... 
 mein neues Spielzeug, ein Benzin-Direkteinspritzer mit Turbolader und Kompressor

Ende 2010 war es an der Zeit, sich nach einem anderen PKW umzusehen. Eigentlich sollte es diesmal ein Audi A3 Sportsback werden, aber die wurden dermaßen hoch gehandelt, dass ich wieder im VW Lager gelandet bin. Ein Kumpel hat mich auf den Golf GT aufmerksam gemacht, es sollte ein 1,4 TSI mit DSG werden.
Gefunden hab ich das gute Stück in Borgholzhausen im Teutoburger Wald. Leider gab es am 17.12.2010, dem Tag der Abholung, für ganz Deutschland Unwetterwarnungen. Auch die Anreise mit der Bahn hatte ihren ganz besonderen Reiz :-) Der erste ICE wurde gar nicht auf die Gleise gestellt, also ging es schon mit 20min Verspätung los. Dann kamen noch weitere Verspätungen und eingefrorene Weichen hinzu, so dass ich letztendlich mit 160min Verspätung angekommen bin. Ich sag ja immer, wer Bock auf Abenteuer hat, fährt mit der Bahn. :-)

Ankauf
Auf grund der Entfernung von 500km konnte ich das Teil vorher nicht ansehen und Probe fahren. Also ging alles per Telefon und auf Treu und Glauben. Manchmal muss man eben auf seinen Bauch hören :-) Ich hatte den Golf bisher nur auf sechs Bildern gesehen und bei der Abholung um 17.00h war es schon wieder dunkel. So richtig anschauen konnte ich ihn erst am nächsten morgen bei mir zu Hause. Der Verkäufer hatte nicht zu viel versprochen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Fahrzeugauswahl war eine reine Bauchentscheidung, die technischen Daten lesen sich interessant und die Fachpresse hatte auch viel Lob für dieses Konzept übrig. So gesehen war das schon ein Abenteuer, ich hatte vorher keine Probefahrt gemacht, bin noch nie Automatik / DSG gefahren und war nicht sicher, ob 1,4Ltr Hubraum nicht etwas zu wenig für mich sind. Meinen letzten Golf GTI hab ich 1984 gefahren :-)

Technik
Auf dem Papier liest sich das ja alles prima, ein GTI hat eine Literleistung von 101 PS pro Liter, der GT knackige 122 PS pro Liter. Downsizing nennt man das Konzept bei VW, Kompressor und Turbo bringen die Leistung - davon träumte man schon Anfang der 80er. Damals gab es Kompressoren nur für amerikanische V8 Triebwerke und Turbomotoren hatten alle mit dem berühmten Turboloch zu kämpfen. Das soll bei diesem Triebwerk alles nicht der Fall sein, dem Konzept der doppelten Aufladung sei Dank. Ein geringerer Verbrauch, der in Kombination mit einem DSG noch effektiver ausfallen soll. Da bin ich mal gespannt. Über die ganzen technischen Spielereien werde ich demnächst mal ein Datenblatt anfertigen. So und nun was zum anschauen.

Weihnachten 2010
Was ein Winter, seit Jahren mal wieder Schnee an Weihnachten - eigentlich schon wieder zu viel für unseren Breitengrad. So sah das am 25.12. morgens bei uns aus. Am nächsten Tag war dann die Parkplatzsuche etwas problematisch, der Schneeräumdienst feiert eben auch Weihnachten. Der Vorbesitzer meinte es gut und hat dem GT 225/45er Winterreifen auf 7x17" Felgen spendiert (Kommentar: der GT sieht mit schmalen Reifen einfach nicht gut aus), eine völlig neue Erfahrung für mich. Dank Winterfahrprogramm aber einfacher zu handeln als ich zuerst dachte.  
Weihnachten 2010
Was dem Golf noch fehlt
Auch hier gibt es das ein oder andere Detail, was mir nicht so gefällt. Die Paddles zum manuellen Schalten sind etwas zu klein. Im bekannten Auktionshaus bin ich dann im Januar über ein Paar TID Aluminium Schaltpaddles gestolpert, das entspricht schon eher meiner Vorstellung. Das DSG läßt sich allerdings auch prima sequentiell schalten...

Auf jeden Fall ein E-MFA ...
VW hat dem GT leider keine Temperaturanzeige mehr spendiert, diese mußte der Boost Anzeige weichen, das trifft nicht meinen Geschmack. Möchte schon gerne wissen, was mit dem Triebwerk thermisch los ist, bevor man dem Kleinen die Sporen gibt. Gefunden hab ich dann das sog. E-MFA von Kufatec
Jetzt werden auf Wunsch Wasser- und Öltemperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Batteriespannung, Tankinhalt und Ladedruck digital angezeigt. Den Einbau hab ich dann mit einer Erweiterung für das RNS MFD DVD kombiniert, beide Geräte vom selben Hersteller sollte kompatibel sein. Der Februar war ja sehr temperaturfreundlich, also gleich ans Werk und am 12.02. eingebaut.
...und noch ein digitales Musikinterface für die MP3 Wiedergabe
Dieses Teil wird baugleich unter verschiedenen Namen angeboten, es kann mittels USB Stick oder einer SD-Karte betrieben werden und fasst 594 Titel - das sollte vorerst mal genügen :-) Hier ein paar Details zum Einbau. Das E-MFA findet platzsparend und vibrationsfrei unter dem RNS Platz, das DMI kann im Handschuhfach untergebracht werden.  

Im Moment ist erstmal alles an Bord, was mir gefehlt hat. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mir das Thema "Türen dämmen" vornehmen. Der Sound im Golf V ist verbesserungswürdig, die Vibrationen bei Basslastigen Songs einfach lästig. Dann könnte man ja noch eine Endstufe oder einen Subwoofer ... da folgt bestimmt noch was.


Zurück zum Seiteninhalt