2017 Anneau du Rhin - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2017 Anneau du Rhin

Racetrack
Another day in Paradise with BMW S1000R :-)




Fahrertraining 06.05.2017 - Anneau du Rhin, Rheinring

Wie letztes Jahr hatten wir wieder einen Neuling mit dabei. Bernd wollte mit seiner S1000R auch mal ans Limit gehen. Wir haben erneut bei Motorspeed gebucht, da wir letztes Jahr zufrieden mit diesem Veranstalter waren. Auch die Strecke ist uns mittlerweile genau so recht wie Hockenheim. Erneut ging es ins Elsass zum Rheinring , die kurze Variante mit 2,9km war wieder angesagt. Laut Anbieter haben wir uns alle für Gruppe C entschieden.
Und eine neue Unterkunft haben wir auch gefunden. Landgasthof Adler in Breisach-Hochstetten bietet eine sehr gute Küche und moderne, komfortable Zimmer, das DZ für 98€

Wetter - die große Unbekannte
2015 im July bei 35 Grad, letztes Jahr im April bei kühlen 12 Grad, aber zum Glück blieb es den ganzen Tag über trocken mit leichten Wind.
Doch 2017 hatte der Wettergott kein Erbarmen mit uns, zur Fahrerbesprechung gab es schon leichten Regen, was laut Veranstalter das erste Mal in seiner Geschichte war. Das dicke Ende kam dann am Nachmittag, gegen 14.30h in Turm 5 haben wir nacheinander nach wenigen Runden abgebrochen, der Himmel hatte seine Schleußen geöffnet :-(
So macht das halt gar keinen Spaß mehr, da uns unsere Gesundheit viel Wert ist, war dieser Tag für uns beendet.

Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 2.919m langen Kurs mit sechs rechts und drei links Kurven einen Turn a 25min und zwei Turns a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause stehen dann noch drei Turns a 20min und einer mit 15min auf dem Programm. Freies Fahren für Stefan, Bernd und mich, soviel zur Theorie.
Zu unser aller Freude ist dieses mal wieder Jonathan als professioneller Fotograf vor Ort, seine Bilder mit freundlicher Genehmigung © by Jonathan Sauer / www.pixelrace.de


Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Auf dieser Strecke werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, wer mit einer Sereienanlage kommt, wird erst gar nicht gemessen :-) Turn 1 und 2 (32km) konnten wir komplett fahren. Turn 3 wurde wegen Unfall verkürzt, das waren nur 28,5km.
Die Sturzquote sollte noch höher werden...
Settings der BMW:
- Modus DYNAMIC
- DDC Normal
- Luftdruck (laut Metzeler für M7RR auf der Rennstrecke) 2,3 bar Vorn und Hinten

Und hier ein paar Schnappschüsse von Jonathan.
Dieses Jahr keine Bilder vom Fahrerlager und meinen Kollegen, hier die wenigen Fotos von Jonathan

Resümee
Auch dieses Jahr verlief das Training anderst als wir es uns vorgestellt hatten. Sollten wir nächstes Jahr wieder einen späteren Termin wählen und die Hitzeschlacht in Kauf nehmen?
Trotz allem konnte der Metzeler M7RR bei diesen Bedingungen erneut überzeugen. Kein Schmieren oder Rutschen feststellbar. Den Eingriff der Assistenzsysteme konnte ich auch nicht sehen. Hab wohl zu früh aufgehört :-)
Zurück zum Seiteninhalt