Handfeste Arbeiten :-)




Juli 2008

Wenn ich mir die ganzen Ersatzteile in der Garage so anschaue, sollte der Juli ein sehr ereignisreicher Monat werden. Ich hatte keine Lust mehr auf Elektrik oder Kabel verlegen. Also hab ich mir die Motoren vorgenommen, die sich mittlerweile eingefunden hatten. Es begab sich wie folgt...

Motor einer GR7AB (1990/91) zerlegen
Mitte Juni habe ich zwei 750er Motoren mit Nockenwellenschaden ersteigert. Beide mit 6-Gang Getriebe in gutem Zustand :-) Also habe ich zuerst den GR7AB Motor zerlegt und das komplette Getriebe ausgebaut. Es sollte den Weg in meinen 1100er GSX-R Motor für die Martin finden.
Auf diesen beiden Bildern kann man das Problem schon erkennen, die Welle, auf der der Kupplungskorb sitzt, ist leider nicht hohl. Zu diesem Umbau wird es später mal einen separaten Beitrag in der Rubrik Technik geben.

750er Welle 750er Welle

Im Bild links ist das Objekt der Begierde zu sehen, im Bild rechts sind wir bereits einige Schritte weiter.

Schaltwalze 750er Getriebe

Hier die untere Gehäusehälfte mit der eingebauten Schaltwalze und den Schaltgabeln. Die sehen, wie der Rest des Getriebes auch, noch tadellos aus.

untere Gehäusehälfte Schaltgabeln

6-Gang Getriebe
Hier wurde die Vorgelegewelle bereits entnommen. Daneben sind die gewünschten Teile zu sehen. Diesen Umfang an Teilen sollte man sich übrigens besorgen, wenn man so einen Umbau durchführen möchte.

Antriebswelle 6-Gang komplett

Hier mal ein Einblick auf den Arbeitsplatz, das ausgebaute Getriebe und beide Gehäusehälften. Im Bild rechts geht es gleich mit dem Zerlegen der Vorgelegewelle weiter. Der Erodierer wartet ja bereits :-)

Arbeitsplatz Vorgelegewelle

Erodierte Welle
Zum Glück haben fast alle in meiner Verwandschaft etwas vernünftiges gelernt :-) Stefan war so nett und hat das Senkerodieren der Vorgelegewelle übernommen. Ein Durchmesser von 12,03mm auf 50mm Länge und eine Fase mit 3x60 Grad wurden erodiert. Die Originalwelle aus einem Bandit Motor hat übrigens 12,07mm.
So sieht sie nach dem Bearbeiten aus, der Durchmesser und die Fase sind ok, alle Teile passen gut zusammen. Rechts sind mal alle Bauteile zu sehen, die später den Weg in den 11er Motor finden werden.

75er Welle erodiert Welle+Kupplung

Der Juli ist bald zu Ende, jetzt warte ich noch auf die Ersatzteile vom Suzi Dealer, dann kann ich als nächstes den 11er Motor zerlegen, das 6-Gang Getriebe einbauen und den Motor gleich wieder zusammen bauen :-) Auch im August wird mir also nicht langweilig werden...





© Achim M.
24-Jul-2008